INTERVIEW MIT MICHAEL SCHMIDT

wbh: Wo bist du aktiv, wofür engagierst du dich und trittst du ein?

Ich bin seit 14 Jahren Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit zehn Jahren im Leipziger Stadtrat aktiv und bin für die Fraktion Sprecher für Jugend- und Familienpolitik. Dabei engagiere ich mich vor allem für eine bessere Beteiligung von Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben, für mehr vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, die insbesondere den Heranwachsenden helfen, sich in der immer komplexer werdenden und zunehmend digitalisierten Gesellschaft zurechtzufinden und die dazu beitragen, interessierte, selbstbewusste und demokratisch denkende und engagierte junge Menschen zu entwickeln.

wbh: Wie fühlt es sich an, Politik aktiv mitzugestalten?

Ich finde es großartig, Gesellschaft und politische Prozesse mitgestalten zu können. Es ist ein Privileg, Dinge positiv verändern zu können, statt nur über bestehende Probleme zu meckern. Dabei ist aber jede und jeder selbst in der Verantwortung, Möglichkeiten der Beteiligung wahrzunehmen. Ich kann nur alle dazu motivieren, diese Chancen zu ergreifen, und wenn sie nur unzureichend existieren, diese nachdrücklich einzufordern.

wbh: Warum ist es wichtig, dass sich jede*r mit Politik beschäftigt und diese aktiv mitgestaltet und wie? Wie kann man die Themen Politik, Beschäftigung mit Demokratie und unseren Grundwerten stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen?

Ich habe nicht die Erwartung, dass sich jede und jeder mit Politik beschäftigt. Es ist aber wichtig, allen Menschen das Wesen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, individueller Freiheit und gesellschaftlicher Teilhabe zu vermitteln. Dies erreiche ich einerseits über gute schulische Bildung und über vielfältige Angebote für die aktive Beteiligung von Menschen jeden Alters an gesellschaftlichen und politischen Prozessen. Wenn wir auch künftig in einer freien Gesellschaft leben wollen, die von Solidarität und gegenseitigem Respekt geprägt ist und jedem Menschen die Freiheit zur individuellen Entwicklung lässt, müssen wir alle auch selbst etwas dafür tun und aktiv am Erhalt der Demokratie und an der Wertevermittlung der Heranwachsenden arbeiten.
Nur wenn sich die Menschen ernst genommen fühlen und merken, dass ihre individuelle Meinung wichtig ist, diese in Gestaltungsprozesse eingebracht werden kann und im weiteren Prozess auch tatsächlich Abwägungen vorgenommen werden, kann man Offenheit und Anerkennung gegenüber politischem Engagement erwarten.

wbh: Wie wichtig sind Kunst und Kultur, Bildung, Medienkompetenz, Soziales, Jugendhäuser und psychologische Betreuung für unser Zusammenleben?

All dies sind grundlegende Angebote, die ein gesellschaftliches Zusammenleben möglich machen. Es gibt so vielschichtige Herausforderungen in der gesellschaftlichen Entwicklung, gerade durch die Digitalisierung, auf die mit geeigneten neuen Wegen reagiert werden muss und deren Angebote zur Wissensvermittlung, zum gegenseitigen (kulturellen) Austausch und Kennenlernen. Auch die Vermittlung von Medienkompetenz ist ein zentrales Thema. Junge Heranwachsende werden mit einer digitalisierten Welt konfrontiert, die einen enormen Einfluss auf das Freizeit- und auch Lernverhalten der Kinder und Jugendlichen ausübt. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Medien sowie den medial vermittelten Informationen und Inhalten, deren Ursprung, Wahrheitsgehalt und Wirkungen ist unabdingbar. Hierbei dürfen die Eltern auch nicht alleingelassen werden, sondern benötigen kompetente Unterstützungsangebote.

wbh: Im Hinblick auf die Landtagswahl im Sep 2019: Was kann jeder Bürger*in aktiv tun, um dem Rechtsruck mit demokratischen Mitteln entgegenzuwirken?

In erster Linie eine demokratische Partei wählen gehen und Freunde und Verwandte zum Wählen gehen bewegen.

wbh: Was verbindest du mit: Wir sind mehr!

Wir sind Menschen, die eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft zu schätzen wissen und tagtäglich bereit sind, sich dafür zu engagieren. Wir lassen uns nicht einschüchtern von denen, die laut brüllen, die uns mit nationalistischen und neonazistischen Parolen entsetzen. Wir sind auch Menschen, die mit Optimismus und Ideen Probleme angehen, statt nur über deren Existenz zu meckern. Wir sind die, die Sachsen besser machen wollen!

wbh: Was bedeutet für dich: Wir bleiben hier!

Wir überlassen Sachsen nicht den anderen, den Rückwärtsgewandten, den Destruktiven. Wir wollen Sachsen anders machen, demokratischer, offener, vielfältiger, grüner! Deshalb bleiben wir hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert