INTERVIEW MIT ROMAN SCHULZ

wbh: Wo bist du aktiv, wofür engagierst du dich und trittst du ein?
 
Den beruflichen Aspekt lasse ich mal außen vor. Pressesprecher in der Schulaufsicht ist mehr als spannend, eher anstrengend, und mit fast täglich neuen Herausforderungen verbunden.    
Mich treiben seit Jahrzehnten aber auch beruflich die demokratischen, freiheitlichen Werte an und um!
 
wbh: Wie fühlt es sich an, in Sachsen Politik aktiv mitzugestalten?
 
Das versuche ich, wie schon mein gesamtes Leben lang, noch immer außerhalb von Parteien. Sich in gesellschaftliche Themen, Aufgaben und Entwicklungen einzumischen, ist einfach eine spannende und wunderbare Sache. Wer seine Stimme nicht in gesellschaftlichen Prozessen erhebt, muss eigentlich dann auch nicht die Ergebnisse laut beklagen. Mitmachen, Einmischen, Beteiligen … ist so schwer nicht und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ob in einer BI vor Ort oder wie aktuell in Leipzig beim #Aufruf2019 .
 
wbh: Warum ist es wichtig, dass sich jede*r mit Politik beschäftigt und diese aktiv mitgestaltet und wie?

Wir erleben aktuell eine sehr unruhige Umbruchsituation – regional, national und global. Stürmische Zeiten, Wertmaßstäbe und traditionelle Werte sind mächtig in Bewegung geraten. Unsere liberale Demokratie ist weltweit kein Selbstläufer mehr! Autoritäre Systeme mit Einschränkungen von Grundrechten nehmen zu. Dinge werden komplexer, Themen sind inhaltlich mehr und mehr vernetzt. Einfache Antworten gibt es eigentlich nicht mehr, gab es eigentlich auch nie. Manche Menschen fordern diese aber gerade mit simplen Lösungen ein und „Politik“ macht es sich zum Teil einfach und bedient diese Flanke mit populistischen Parolen! Da ist Vorsicht geboten, da sollte man schon selbst „mitdenken“. Wie unsere Zukunft aussehen könnte, sollte wichtiger sein als GNTM oder welcher Landbewohner welche Frau heiraten wird.  

wbh: Wie kann man die Themen Politik, Beschäftigung mit Demokratie und unseren Grundwerten stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen?  

Da haben nach meiner Sicht aktuell Parteien sowie gewählte Parlamente, von Europa bis in die kommunale, regionale Ebene, eine wichtige Aufgabe. Sie müssen die Themen nicht populistisch, sondern wieder stärker aus dem notwendigen gesellschaftlichen Kontext heraus aufgreifen und setzen. Zu den Themen müssen Lösungsstrategien auf den Tisch und die Menschen müssen zeitnah mit einbezogen werden. Nur wenige Beispiele: Die Kreuzung sollte man …, Pestizide könnte man …, Plastik sollte man …, Diesel überlassen wir …,  Elektro könnten wir … Warum macht man es nicht??? Politik muss wieder aktiv gestalten, Entscheidungen treffen, keine wachsweichen Absichtserklärungen mit Notausgängen irgendwann zu St. Nimmerlein. Ich glaube , wenn die Menschen spüren und sehen, dass nachhaltig gehandelt wird, dann kommt auch Vertrauen in die Demokratie zurück.  

wbh: Was ist unser Erbe, was ist unsere Zukunft?   

Erbe ist ein sehr umfassender Begriff. Materiell natürlich Kulturdenkmale, Industriearchitektur, Schlösser &&& … Aber wir haben natürlich auch ein sehr umfassendes historisches sowie ideelles Erbe mit zahlreichen Nuancen. Darüber könnt ich Seiten füllen, will mich aber auf einen Aspekt beschränken, indem ich zwei historische Prozesse anspreche. Sachsen spielte eine unrühmliche Rolle Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts beim Aufkommen/Erstarken des Nationalsozialismus. Und Sachsen war de facto das Kernland der Friedliche Revolution 1989. Beides gehört zum Erbe und wir sollten die notwendige Energie für die Zukunft immer aus den progressiven, aufklärerischen und freiheitlichen Bewegungen nehmen.  

wbh: Was wünschst du dir für ein besseres menschliches Miteinander?  

Fairness, Respekt und Toleranz!!!  

wbh: Was bedeuten für dich Freiheit, Schutz der Menschenwürde und Gleichberechtigung?  

Genau in der Reihung, auf meiner Werteliste TOP 1 bis 3.  

wbh: Wie wichtig sind Kunst und Kultur, Bildung, Medienkompetenz, Soziales, Jugendhäuser und psychologische Betreuung für unser Zusammenleben?  

Bevor ich umfangreich antworte, mache ich es kurz: Nicht jeder Mensch benötigt für sich vielleicht alle sieben Bereiche komplett. Aber notwendig, wertebildend, anregend, orientierend, hilfestellend und nachhaltig sind sie natürlich. Wie will man ohne diese Bereiche durchs Leben kommen???  

wbh: Im Hinblick auf die Landtagswahl im Sep 2019: Was kann jede*r Bürger*in aktiv tun, um dem Rechtsruck mit demokratischen Mitteln entgegenzuwirken?   

Klingt einfacher als es ist: So wählen, dass es dazu nicht kommt! Mitmenschen motivieren, zur Wahl zu gehen und das Kreuz bewusst setzen. Darf man nicht vergessen, Freie Wahlen waren vor 30 Jahren eine Kernforderung. Nun haben es 2019 die Menschen mit ihrem Kreuz in der Wahlkabine in ihrer Hand. Dazu muss ich hier nicht explizit Parteien benennen, um einen Rechtsruck zu vermeiden.  

wbh: Was sind deines Erachtens in Sachsen und Brandenburg die Gründe für den Sieg der AfD bei der Europa- und Kommunalwahl?  

Große Teile haben sich aus Politik und Gesellschaft verabschiedet und folgen Rattenfängern und Populisten. Und siehe oben, die demokratischen Parteien haben dazu nicht das beste Bild abgegeben. Manche haben keine konkreten Aussagen, manche betrachten eher sich selbstverliebt und andere wechseln das Personal wie die Bundesliga die Trainer … Aber notwendig sind Lösungsperspektiven für die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme.  

wbh: Angenommen, die AfD zieht in Sachsen zur Landtagswahl mit den gleichen Ergebnissen wie nach der Europa- und Kommunalwahl in den Sächsischen Landtag ein, welche Auswirkungen kann das für die Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur, Bildung und Soziales haben?  

Ehrlich – die Frage hatte ich anfänglich etwas verdrängt, für mich auch nicht beantwortet. Nach nun aber zwei Wahlen (2017 und 2019) mit erschreckenden Ergebnissen wird es brenzlig in Sachsen. Ich befürchte leider nichts Gutes und frage zurück. Was sollte an derartigen Ergebnissen eigentlich positiv sein?  

wbh: Wie kann man Demokratie-Initiativen und Protagonist*innen vor Ort aktiv unterstützen und ihr Engagement stärken?
 
Zum Beispiel durch aktives Mitmachen oder durch ideelle Förderung und öffentliche Unterstützung  …
 
wbh: Wie kann man Nichtwähler*innen erreichen, damit sie wählen gehen?  

Schwierig, bin kein Soziologe und auch kein Psychologe. Mit den Menschen reden, reden und versuchen, sie doch irgendwie an das Thema zu binden. Und man sollte nie nachlassen, auf die Vorteile von Wahlen zu verweisen. In den letzten Jahren gab es unzählige Beispiele für extrem knappe Ergebnisse, bei denen tatsächlich jede Stimme zählte. Das gleich als Antwort zum Vorwand, bringt ja doch nix …

wbh: Meinst du, viele Menschen fühlen sich von Politiker*innen nicht entsprechend ihrer Meinung vertreten und abgeholt? Herrscht eine große Kluft zwischen Politiker*innen und Bürger*innen?
 
Die Antwort ergibt sich aus anderen Antworten.
 
wbh: In den sozialen Medien war zu lesen, dass man weniger auf die „Bedürfnisse“ der besorgten und Wutbürger*innen eingehen soll, sondern eher auf die unserer Jugend. Wie siehst du das?
 
Die Bedürfnisse der besorgten Wutbürger, der nationalistischen Hetzer und Schreihälse sind nicht relevant, Punkt. Wenn was von Interesse ist, dann eher die Frage, wie die sozialen und intellektuellen Fliehkräfte der Gesellschaft durch eine demokratische Mehrheit neugestaltet und gemäßigt werden können. Dazu gehört auch die Einbeziehung der nächsten Generationen.
 
wbh: Wie wichtig sind Zivilgesellschaft und Zivilcourage?
 
So wichtig wie das Wasser zum Leben.
 
wbh: Wie können wir unsere Demokratie schützen und stärken?
 
Mitmachen, einmischen und immer gegen Unrecht laut die Stimme erheben.
 
wbh: Was verbindest du mit: Wir sind mehr!
 
1. Ein tolles Konzert in Chemnitz, 2. die Gewissheit, dass es viele Menschen mit der Denke #fcknzs gibt, 3. wir sind im Verfassungsschutzbericht, muss man sich mal vorstellen …, 4. ein wichtiges Signal aus Sachsen …, 5. wir hatten einen schönen Familienausflug.
 
wbh: Was bedeutet für dich: Wir bleiben hier!
 
So wie es die drei Worte sagen! Das haben wir übrigens auch schon 1988/89 gesagt, also nichts Neues!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert